Mit dem Tod von Wolfgang Schäuble hat Deutschland eine herausragende Persönlichkeit, Europa einen weitsichtigen Politiker und die Europa-Union Deutschland einen wirkmächtigen Mitstreiter verloren. „Er war eine Stimme, die für eine besonnene Auseinandersetzung bei aller auch manchmal notwendigen Zuspitzung stand“, würdigt EUD-Präsident Rainer Wieland seinen politischen Weggefährten. „Wolfgang Schäuble stand dafür, die Dinge vom Ende her zu betrachten, den Blick zu heben und mutig zu denken, bereit alles zu riskieren, aber niemals die…
» weiterlesen
Gemeinsam mit unserem Landesverband Europa-Union Saar laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Europäischen Bürgerdialog "Die Stimme der deutsch-französischen Grenzregion zur Europawahl 2024" am 27. Januar 2024 in Saarbrücken ein. Kommen Sie ins Gespräch unter anderem mit Manuela Ripa, Mitglied des Europäischen Parlaments, Peter Gillo, Direktor des Regionalverbands Saarbrücken, und Roland Theis, Abgeordneter des saarländischen Landtags.
» weiterlesen
Vorbereitungstreffen/Orgatreffen zum Thema Digitalisierung und Multilingualität.
Die Europa-Union Aachen möchte das Thema Multilingualität gerade unter der Herausforderung der Digitalisierung behandeln. Hierzu bieten wir eine Veranstaltungsreihe im Jahr 2024 an, in der wir alle möglichen dazugehörigen Aspekte beleuchten wollen. Politisch wollen wir auch Forderungen entwickeln, wie Multilingualität hergestellt und digital gestaltet werden kann.
» weiterlesen
Liebe Mitglieder und Mitmenschen,
vor mehr als zwei Jahren überraschte die Flut an Erft und Ahr und forderte viele Menschenleben und hinterließ immensen materiellen Schaden, fraglich warum der teilweise bis heute immer noch nicht geregelt und behoben werden konnte.
Vor fast zwei Jahren begann durch Russland die benannte „Sonderaktion“, mit imperialistischem Antrieb und forderte in Osteuropa auf beiden Seiten zig-tausend Menschenleben und brachte nur Zerstörung und Leid in die Ukraine.
Vor einem Monat nun der Überfall der Hamas…
» weiterlesen
Das schreckliche Wiederaufflammen des Nahostkonflikts stellt Europa vor neue Herausforderungen. Dies gilt nicht nur für die Außenpolitik, sondern auch innerhalb unserer Gesellschaften. Im Rahmen des Projekts „Zukunft Europas. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen EU“ wollen wir gemeinsam mit Jörg Rensmann, Projektleiter der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Nordrhein-Westfalen (RIAS NRW) darüber diskutieren, wie die europäische Zivilgesellschaft sowie das Land NRW sich mit dem Thema auseinandersetzen können und welche…
» weiterlesen
Am 22. November verabschiedete das Europäische Parlament einen wegweisenden Bericht zur Reform der EU-Verträge. Europa-Union Vizepräsidentin Gabriele Bischoff MdEP erklärt dazu: „Das Europäische Parlament hat die Vorschläge der Bürger*innen zur Zukunft Europas ernst genommen und in konkrete Vorschläge zur Änderung der EU-Verträge umgewandelt. Die EU soll so handlungsfähiger, demokratischer und sozialer werden. Eine Mehrheit der Parlamentarier hat gestern unseren Bericht unterstützt. Daran habe ich, zusammen mit vier Kollegen – Guy…
» weiterlesen
Der 22. November 2023 sah zwei bedeutsame Ereignisse für Europa, die das Spannungsfeld aufzeigen, in dem wir uns aktuell bewegen. Das Europäische Parlament verabschiedete mit knapper Mehrheit eine mutige und weitsichtige Reformagenda für die Europäische Union, die sich auf die Empfehlungen der Konferenz zur Zukunft Europas stützt und Europa handlungsfähiger machen soll. Gleichzeitig fanden in den Niederlanden vorgezogene Parlamentswahlen statt, aus denen mit Geert Wilders ein EU feindlicher Rechtspopulist als klarer Sieger…
» weiterlesen
Tauchen Sie ein in den Online-Bürgerdialog "Informierte Bürger, starke Demokratie! Desinformation vor den Europawahlen 2024" am 28.11.2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr. Gemeinsam mit Alexandra Geese, Karolin Schwarz, Kian Badrnejad und Juliane von Reppert-Bismarck werden wir uns kritisch mit dem Thema Desinformation in Europa auseinandersetzen, insbesondere im Kontext der bevorstehenden Europawahlen 2024.
» weiterlesen
Wie geht es weiter mit den Deutsch-Polnischen Beziehungen nach der Wahl in Polen? Dieser Frage widmen wir uns in unserem nächsten Online-Bürgerdialog "Navigating the future - German-Polish relations in 2023 and beyond" am 13. November 2023 von 17 Uhr bis 18:30 Uhr. Schalten Sie sich ein und diskutieren Sie mit Dietmar Nietan, Aleksandra Rybińska-Wróbel und Jarosław Bajaczyk.
» weiterlesen