25.04. Diskussionveranstaltung Belarus und Europa mit Olga Dryndova

Die Europa-Union Aachen lädt ein zu einer Veranstaltung in Erinnerung an die Karlspreis-Verleihung 2022 an die Belarussinnen Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo.

Die Diskussion mit Olga Dryndova, verantwortliche Redakteurin der "Belarus-Analysen", findet vor Ort in Aachen statt, wird aber auch online übertragen.

Gemeinsam mit unserer Expertin treffen wir uns am Dienstag, den 25.4.2023, 19:00 Uhr im Europäischen Klassenzimmer im Grashaus, Fischmarkt 3 in Aachen (Domnähe).

Olga Dryndova ist Politikwissenschaftlerin und verantwortliche Redakteurin der "Belarus-Analysen" der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Seit mehreren Jahren ist sie bei Stiftungen und NGOs aus Deutschland und Osteuropa tätig, u.a. in den Bereichen Stärkung der Zivilgesellschaft, Menschenrechte und Wahlbeobachtung.

Gemeinsam mit ihr wollen wir die folgenden und weitere Fragen diskutieren:

  • 2020 wurde in Belarus gewählt. Der Sieg des Diktators Lukaschenka war schon vor der Wahl festgelegt worden. Wie lange können Lukaschenka und Putin die Demokratisierung in Belarus hinauszögern?
  • Können Deutschland, die Europäische Union und der übrige Westen für die Demokratisierung in Belarus mehr tun als bisher?

Um an der Präsenzveranstaltung oder der Online-Übertragung teilzunehmen ist eine Anmeldung über das Europe-Direct Aachen erforderlich. Diese kann unter dem folgenden Link vorgenommen werden: https://ogy.de/Belarus-2023

Die Veranstaltung ist Teil der Projektreihe „Zukunft Europas. Auf dem Weg in eine zukunftsfähige EU“ und wird durch die Staatskanzlei NRW unterstützt.